Gesprächskreis BC – Wald

Wälder im Trockenstress – Möglichkeiten der Klimaanpassung

Der Wald in Baden-Württemberg wird naturnaher, laubholzreicher und gemischter. So zeigen es die Ergebnisse der 4. Bundeswaldinventur. Gleichzeitig nehmen anfällige Nadelholzreinbestände immer noch große Flächenanteile ein, insbesondere bei uns in Oberschwaben. Die Anpassung an hitze- und trockenresistente Wälder ist bei uns auf großen Flächen in vollem Gange. Allerdings ist dies ein zeitaufwendiger und langwieriger Prozess, während uns die Erfahrungen aus Regionen wie dem Sauerland, Harz oder Frankenwald zeigen, dass wenige Jahre reichen können, um ganze Regionen zu entwalden.

Wir möchten bei diesem Vortrag eintauchen in die Geschichte unserer Wälder. Warum sind sie heute wie sie sind, woher kommen sie und wie wurden sie bewirtschaftet? Gleichzeitig wagen wir einen Blick in die Zukunft, schauen uns an, wie klimabedingte Dürren und Hitzewellen unsere Wälder beeinträchtigen werden und welche Möglichkeiten der Anpassung es gibt. Ist das Absterben von Bäumen und ganzen Wäldern immer schlecht, oder gibt es auch Chancen, die wir nutzen können?

Robert Wiest (Bild: mit freundlicher Genehmigung von Dietmar Bammert)

Um besser abschätzen zu können ob wir genug Platz haben, bitten wir um eine kurze Rückmeldung über das untenstehende Formular. Vielen Dank.

Anmeldung

Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder (*) aus.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung .

Dienstag
17.12.2024
19:00 - 21:00 Uhr
Gemeindehaus St. Martin