Abenteuerspielplatz

Sehr abenteuerlich ist auf unserem Abenteuerspielplatz vor allem eines: der Zustand des Containers. Dieser Container hat viele Jobs. Er dient als Büro und wenn bei schlechtem Wetter der Platz nicht genutzt
werden kann. Inzwischen ist das Ding schlicht am Ende: Schimmel, Mäusebefall, keine Heizung. Der Container soll durch einen Neubau ersetzt werden. Beschlossen hat ihn der Gemeinderat schon 2022. Neulich hatten wir das Projekt nochmal auf dem Tisch, es ging um Mehrkosten: Statt 238.084 sollen es nun 295.000 Euro werden. Warum? Vor allem gestiegene Baupreise. Gut, dass Jugend Aktiv bereits eifrig Sach- und Geldspenden gesammelt hat. 56.000 Euro sind zusammengekommen. Das entlastet nun die Stadtkasse. Jugend Aktiv schlug zusätzlich einen Carport vor. Dort würde man gern den Spielmobil-Hänger unterstellen, er parkt der zeit ohne jeden Witterungsschutz. Der Carport kostet weitere 25.000 Euro. Das hat die Verwaltung erst mal abgelehnt. Wir Grünen waren dafür. Organisatorisch ist der Hänger am besten dort beim Abenteuerspielplatz aufgehoben.
Wir finden, wenn wir schon bauen, dann sollte der Carport gleich dazukommen. Und ja: Jugend Aktiv könnte
auch dafür wohl wieder Spenden sammeln – aber wir müssen uns immer klar machen, dass diese Zeit dann fehlt für die eigentlichen Aufgaben von Jugend Aktiv: der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Schön, dass der komplette Gemeinderat unseren Antrag, den Carport gleich mit zubauen, einstimmig angenommen hat.